Anything Goes

Foto: Henning Rosenbusch

Premiere am 17. Dezember 2016
Landestheater Coburg

Musik und Liedtexte von Cole Porter
Buch von Guy Bolton & P. G. Wodehouse, Überarbeitung von Russel Crouse & Howard Lindsay
Deutsche Übersetzung von Christian Severin (Dialoge), Lida Winiewicz & Hartmut H. Forche (Liedtexte)

Besetzung

Reno Sweeney Carolin Soyka
Hope Harcourt Julia Harneit
Evangeline Harcourt Gabriela Künzler
Lord Evelyn Oakleigh Dirk Mestmacher
Elisha Whitney Stephan Mertl
Billy Crocker Andreas Langsch, Nathanael Schaer
Moonface Martin Benjamin Hübner
Erma Veronika Hörmann
Kapitän Felix Rathgeber
Zahlmeister Norman Hofmann
Luke & John Tae-Kwon Chu, Jaehan Bae
Männerquartett/Vier Matrosen Kostas Bafas, Jan Korab, Simon van Rensburg, Marcello Mejia-Mejia
Engel/Vier Showgirls Chih-Lin Chan, Lucia Colom, Natalie Holzinger, Mireia Martinez Pineda
Ein Mädchen Emily Lorini

Leitung

Inszenierung & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Roland Fister
Bühnenbild Udo Herbster
Kostüme Heike Korn
Dramaturgie Carola von Gradulewski

Inhalt

Der New Yorker Sekretär Billy Crocker nimmt vor der Abreise seines Chefs Elisha Whitney letzte Anweisungen entgegen. Zufällig trifft er auf seine alte Freundin, die Nachtklubsängerin Reno Sweeney, die ebenfalls an Bord der M. S. Amerika sein wird. Sie soll dort mit vier weiteren Girls in einer Erweckungs-Show auftreten. Da Billy davon hört, dass auch seine große Liebe, die Millionenerbin Hope Harcourt, sich mit ihrer Mutter nach London einschiffen und dort Lord Evelyn Oakleigh heiraten will, bleibt er als blinder Passagier an Bord.

Von dem flüchtigen Sträfling Moonface Martin, der als Reverend Dr. Moon in der Maske eines Geistlichen reist, bekommt Billy sogar ein Ticket, allerdings ausgestellt auf den Namen des derzeit meistgesuchten Verbrechers. Die Seekrankheit Lord Evelyns kann Billy nutzen, Hope wieder näherzukommen. Billy bittet Reno, den Engländer von Hope abzulenken und zu verführen. Dr. Moon soll die beiden in flagranti ertappen. Reno bleibt aber vom spröden Charme des Briten nicht unbeeindruckt.

Billys Maskerade als Seemann fliegt auf – und er erhält einen Ehrenplatz am Kapitänstisch, denn ein Schwerverbrecher ist schließlich eine prominente Persönlichkeit. Die Passagiere genießen den Reiz der Gesellschaft mit einem Schwerkriminellen als angenehme Abwechslung. Renos höllisch-himmlische Show endet in einem trunkenen, allgemeinen Sündenbekenntnis. Billy nutzt die Gelegenheit und beichtet in aller Öffentlichkeit, wie sehr er Hope liebt und dass er auch gar kein Schwerverbrecher ist. Entrüstet wirft man ihn mit Dr. Moon in die Arrestzelle.

Die beiden Häftlinge bekommen Gesellschaft von zwei Chinesen, die Passagiere beim Würfeln betrogen haben. Mit List nehmen sie deren Kleider an sich und entkommen dem Gefängnis. Mrs. Harcourt will Hopes Heirat mit Lord Evelyn noch an Bord arrangieren. Unmittelbar vor der Trauung treten drei chinesische Gestalten auf – es sind die verkleideten Billy, Moonface und Reno. Eine von ihnen, Pflaumenblüte genannt, klagt bei dem Lord ihre verlorene Unschuld ein. Er tritt von der Hochzeit zurück. So können sich die Paare finden: Lord Evelyn und Reno, Billy und Hope sowie Whitney und Mrs. Harcourt. Sogar Moonface wird durch ein Telegramm aus Washington völlig entlastet.

Fotos: Henning Rosenbusch