Baby!

Fotos: Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 13. Dezember 2008
Wiederaufnahme im Oktober 2009
Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Spielstätte Wartburg

Comedy Musical von David Shire (Musik), Richard Maltby Jr. (Texte) und Sybille Pearson (Buch)
Deutsche Fassung von Frank Thannhäuser 
Vorlage nach einer Geschichte von Susan Yankowitz

Besetzung

Danny Tim Speckhardt, Manuel Dengler
Lizzy Anke Budau, Jaqueline Reinhold
Nick Daniel Kegler, Christopher Niederelz
Pam Annika Kaupe, Ann-Christin Fray
Alan Rainer Maaß, Norman Hofmann
Arlene Felicitas Geipel, Cindy Walther
Krankenschwester / Ensemble Christina Blum
Lizzie’s Mutter / Ensemble Kathrin Pattensen
Doktor / Prof. Weiss / Ensemble Thomas Lascheit
Dean Webber / Mr. Hart / Baby / Ensemble Jakob Voges,
Benjamin Muth

Leitung

Inszenierung & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Michael Geyer
Bühnenbild Britta Lammers
Kostüme Heike Korn

Inhalt

Im Mittelpunkt der Handlung von BABY stehen drei junge Paare, die nicht ahnen, wie sehr sich ihr Leben durch das „natürlichste Wunder der Welt“ verändern wird. Die unverheirateten Studenten Lizzie und Danny beziehen ihre erste gemeinsame Wohnung, Arlene und Alan kommen mit einem Kater von einer im Plaza Hotel verbrachten Feier ihres Hochzeitstages zurück, die beiden Trainer Nick und Pam wachen in der Hoffnung auf, dass es endlich geklappt hat…!

Das ist die Ausgangssituation für die 100 kleinen Fallen, die der Alltag einem Paar stellen kann, wenn es ein Kind erwartet, eines erwarten wird – oder eben vielleicht doch lieber keines…? Das Musical setzt sich auf komödiantisch, unterhaltsame Art und Weise mit einem der kritischsten Themen einer jeden Beziehung auseinander: Kinder? Ja oder Nein? Wenn ja, wann?

Die Musik von David Shire verbindet verschiedene Stile von Rock über Jazz bis hin zum Broadway-Sound zu einer kurzweiligen Show.

Presse

Regisseurin und Choreografin Iris Limbarth führt ihre sehr quicken Darsteller locker an der Leine, erlaubt sich grelle Comicszenen, relativiert durch stille und rührende Momente. Kleines Musical – großer Spaß!
musicals, Februar/März 2009

Mit seiner neuesten Musicalproduktion auf der kleinsten Bühne des Wiesbadener Staatstheaters hält der Jugendclub sein hohes Niveau…
Besonders auffällig ist die für Amateure so gar nicht selbstverständliche Tatsache, dass jeder zu jeder Zeit ganz genau zu wissen scheint, was er zu tun hat – keine Unsicherheit, kein Herumimprovisieren, Professionalität im besten Sinne. All das ist ein Verdienst von Regisseurin Iris Limbarth, die für eine Inszenierung aus einem Guss sorgt, ohne Durchhänger und mit vielen kleinen Ideen, die das Stück aufwerten. Wenn beispielsweise die drei werdenden Mütter im Wartezimmer des Gynäkologen ein Terzett über die freudige Erwartung anstimmen, spielt ein Basketball die zentrale Rolle in der Song-Choreografie, er wird getippt, geworfen und als Sitzball verwendet, immer im Takt des Songs. Schön auch der Einfall, die drei Paare beim Schlusston einer Ensemblenummer hinter Bilderrahmen „freezen“ zu lassen, die ihnen drei der Nebendarsteller in musicaltypischer Pose vor die Nase halten…
Auch die hinter dem Geschehen platzierte, souverän begleitende Band unter der Leitung von Michael Geyer trägt zu einem wirklich gelungenen Theaterabend bei.
Musicalzentrale 18.01.2009

Iris Limbarth, die Jugendclub-Regisseurin, hat sich witzige Szeneneinfälle, kleine Gags und hübsche Choreografien für ihre Darsteller einfallen lassen…so etwas wie einen dramatischen Höhepunkt aber hat das Kammermusical nicht. Der Begeisterung im ausverkauften Haus tat dies keinen Abbruch…Diese Sparte erfreut sich dieser Tage in Wiesbaden gerade in den Jugendinszenierungen großer Beliebtheit.
Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.12.2008

Iris Limbarth hat das Comedy – Musical auf die einzig mögliche Weise inszeniert, nämlich Ironie – triefend wie nur irgend möglich…Baby ist das richtige Musical für die Comedy – erprobte Iris Limbarth, die es versteht unterschiedlich talentierte junge Leute zum stimmigen Ganzen zusammen zu führen…Die Musicalwelt des „Baby“ ist wie schon frühere Inszenierungen in Wiesbaden poppig bunt und detailreich. Surreal, aber witzig.
Main-Echo 17.12.2008

Die Regisseurin und Choreografin Iris Limbarth…inszeniert Baby als Reigen zwischen Babyboom und Babyblues und nimmt sich auch Zeit für manch einen ernsten Moment…Ein amüsanter Abend rund ums Kinderkriegen.
Wiesbadener Kurier 15.12.2008

Fotos: Staatstheater Wiesbaden