Im Weißen Rössl

Trailer: Andreas J. Etter

Premiere am 24. Februar 2018
Wiederaufnahme am 14. November 2018
2. Wiederaufnahme am 1. November 2019
3. Wiederaufnahme am 20. März 2020
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Spielstätte Wartburg / Kleines Haus

Singspiel von Ralph Benatzky, Eric Charell, Hans Müller & Robert Gilbert

Besetzung

Josepha Vogelhuber, Wirtin Felicitas Geipel, Ann-Kristin Lauber-Neu
Leopold Brandmeyer, Zahlkellner Johannes Kastl, Tim Speckhardt
Wilhelm Giesecke, Berliner Fabrikant / Tourist Benjamin Geipel
Ottilie, seine Tochter / Tourist Lisa Krämer, Viktoria Reese
Prof. Dr. Hinzelmann Dwayne Gilbert Besier, Brandon Miller
Klärchen, seine Tochter / Stubenmadel Denia Gilberg, Anna Heldmaier
Kathi, Briefträgerin / Tourist Meike Roth
Tourist / Braut / Stubenmadel / Puppenspieler Rosali Bauroth
Der Piccolo Christian Sattler, Camillo Guthmann
Zensi, G’spusi vom Piccolo / Tourist Lisa Schaar
Dr. Otto Siedler, Rechtsanwalt / Tourist Norman Hofmann
Sigismund Sülzheimer / Tourist Tim Speckhardt, Immanuel Mich
Reiseführer / Bräutigam / Bürgermeister / Puppenspieler / Das Ross Benjamin Link, Immanuel Mich, Philipp Fukazawa
Heurigensänger / Tourist / Puppenspieler / Fräulein Weghalter Camillo Guthmann, Christian Sattler
Tourist / Der Kaiser Franz Joseph I. Dwayne Gilbert Besier, Brandon Miller

Leitung

Regie & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Ulrich Bareiss, Jens Hunstein
Bühne Britta Lammers
Kostüme Heike Korn

Inhalt

Der Kellner Leopold bemüht sich unverdrossen um die Gunst seiner Chefin, der Wirtin Josepha Vogelhuber, die aber ein Auge auf ihren Stammgast, Rechtsanwalt Dr. Siedler, geworfen hat. Dieser wiederum interessiert sich für Ottilie, die soeben mit ihrem Vater, dem Berliner Fabrikanten Giesecke, im »Weißen Rössl« abgestiegen ist. Auch Sigismund Sülzheimer, der Sohn von Gieseckes Konkurrenten, ist angekommen. Er soll Ottilie heiraten, um dem Konkurrenzkampf zwischen den beiden Firmen ein Ende zu bereiten.

Seit Jahrzehnten ist das »Weiße Rössl« mit seinen Welthits ein absolutes Kultstück. Doch ist Benatzkys Meisterwerk beileibe kein musikalischer Heimatfilm mit muhenden Kühen und schneebedeckten Alpengipfeln, wie uns die Verfilmungen der 50er und 60er Jahre weismachen wollten. Immer wieder entfacht es das Interesse junger Besucher am oft schon totgesagten Genre Operette neu. Das »Rössl« ist ganz anders und noch viel mehr!

Presse

Das Ensemble liefert auch hier wieder voll ab.
buehnenlichter.de, Natascha Balß, 01.03.2018

Die aufwendigen Kostüme von Heike Korn komponieren ein herrliches Gesamtkunstwerk, das man sich beispielsweise auch als Silvester-Knaller hervorragend vorstellen kann.
Wiesbadener Kurier, Anja Baumgart-Pietsch, 26.02.2018

Fotos: Andreas J. Etter