Superhero

Trailer: Olaf Herrmann Filmproduktion

Uraufführung am 16. Oktober 2014
Wiederaufnahme am 26. September 2015
Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Spielstätte Kleines Haus

Ein Musical nach dem gleichnamigen Roman von Anthony McCarten
Buch von Anthony McCarten
Musik und Liedtexte von Paul Graham Brown
Deutsch von Nina Schneider

Besetzung

Donald Delpe Marcel Herrnsdorf, David Rothe
Dr. Adrian King Tim Speckhardt, Peter Emig
Renata Delpe Felicitas Geipel, Katrin Gietl
Jim Delpe Norman Hofmann, Sven-Helge Czichy
Shelley Mariella Köhlert, Denia Gilberg
Jeff Delpe Johannes Atzinger, Nils Klitsch
Raff Dwayne Gilbert Besier
Michael Nikos Striezel
Angela Mira Keller, Kathrin Pattensen
Sophie Anna Heldmaier, Charlotte Katzer
Tutorin der Kunstklasse Nina Links, Constanze Kochanek
Tanya Constanze Kochanek, Nina Links
Prostituierte 1 Viktoria Reese, Ilka Ludwig
Prostituierte 2 Lea Benedikter, Lisa Krämer
Prostituierte 3/ Shelley’s Bruder Alexander Chico-Bonet, Jan Diener
Conrad Sven-Helge Czichy, Alexander Chico-Bonet
Kellnerin/ Freundin von Shelley Fanni Hamar, Maja Dickmann
Dr. Sipetka Anna Eser
Kollegin von Adrian Josefine Deusch, Leonie Gossel
Miraculousman Nils Klitsch, Johannes Atzinger
Nursey Charlotte Katzer, Anna Heldmaier
Dr. Gummifinger Benjamin Geipel

Leitung

Regie & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Frank Bangert
Bühne Britta Lammers
Kostüme Heike Korn

Inhalt

Donald ist 14 und kämpft gegen die Zeit, denn er hat Krebs und es sieht nicht gut aus. Er riskiert viel, balanciert am Rand von Dächern. Es spielt keine Rolle mehr, ob er fällt. Sein Leben ist zu Ende, bevor es richtig losgeht. Und vor allem: Es kann nicht sein, dass er als verdammte Jungfrau sterben muss. Shelley, ein Mädchen aus seiner Gegend, gefällt ihm, aber die Chemo hat ihm alle Haare genommen, er ist ein Freak. Wie soll er das anstellen? In Donalds Kopf und in seinem Zeichenheft kämpfen Dr. Gummifinger und seine supersexy Geliebte Nursey darum, dem Superhelden Miraculous Man sein Knochenmark zu entnehmen, um selbst unsterblich zu werden. Aber Miraculousman ist nicht so leicht zu kriegen. Miraculousman, das ist Donalds Held. Die Eltern kommen an ihren Jungen nicht mehr so richtig ran. Wegen seiner Experimente an der Schwelle zum Tod ziehen sie den Psychologen Dr. Adrian King zu Rate, der auf Todgeweihte spezialisiert ist. Donald lässt sich auf den „Seelenklempner“ ein. Was, wie sich herausstellt, gar nicht mal das Schlechteste ist, denn Dr. King will Donald seinen letzten Wunsch erfüllen.

Für die Produktion »Superhero« des Jungen Staatsmusicals ist Leiterin Iris Limbarth in den Kategorien Beste Regie und Beste Choreographie für den Deutschen Musical Theaterpreis nominiert. Eine sechsköpfige Fachjury vergibt den Preis der Deutschen Musical Academy bei einer Gala in Berlin am 26. Oktober 2015.

Sat1 17:30 live – Bericht vom 21.10.2014

Fotos: Lena Obst