Xanadu

Trailer: Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 14. April 2012
Wiederaufnahme am 7. Dezember 2013
Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Spielstätte Wartburg

Musical nach dem gleichnamigen Film von Richard Danus und Marc Rubel
Musik und Songtexte von Jeff Lynne und John Farrar
Buch von Douglas Carter Beane
Deutsche Dialogfassung von Daniel Call

Besetzung

Kira / Clio Karen Müller, Anke Budau, Mariella Maaß
Sonny Malone Jan-Philipp Rekeszus, Tim Speckhardt
Danny Maguire / Zeus Julian Leithoff, Andreas Kaun
Melpomene / Medusa Felicitas Geipel, Christina Blum
Calliope / Aphrodite Charlotte Katzer, Anna Heldmaier
Erato / Peisonoe / Hera Kathrin Gietl
Terpsicore / Aglaope / Hermes / Zentaurus Norman Hofmann
Euterpe / Mädchen mit Fahrrad / Molpe / Thetis Juliane Back, Kathrin Pattensen
Polyhymnia / Eros / Dream Danny / Himeropa / Urania Joshua Hien, Jan Diener
Thalia / Thelxiepie / Zyklop Fabian-Joubert Gallmeister, Marcel Herrnsdorf

Leitung

Regie & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Frank Bangert
Bühne Britta Lammers
Kostüme Heike Korn

Inhalt

Venice Beach, Mitte der 1980er Jahre: Rollerblades und Stulpen beherrschen die Szene. Der junge Straßenkünstler Sonny malt große Gemälde auf den Asphalt und träumt insgeheim davon, ein altes Theater zum Leben zu erwecken. Er möchte eine Rollerdisco daraus machen, doch er weiß nicht, wie er das anstellen soll. Plötzlich wird sein neuestes Werk, ein Bildnis des Olymps, mit seinen Göttern und Musen lebendig. Die Muse Clio hat Mitleid mit ihm und beschließt, dem sterblichen Sonny zu helfen. Sie wird aber von allen gewarnt: sie darf sich ihm nicht als Muse zu erkennen geben und sich auf keinen Fall in ihn verlieben, sonst wird sie von Zeus verbannt. Sie beschließt, sich zu tarnen, nennt sich Kira und nimmt einen australischen Akzent an.

Kira bringt Sonny mit dem alten Geschäftsmann Danny zusammen. Er ist der Besitzer des heruntergekommenen Gebäudes und hat früher selbst von einem eigenen Theater geträumt. Auch er wurde einst von einer Muse geküsst, die verdächtige Ähnlichkeit mit Kira hat. Danny lässt Sonny mit seiner Idee zunächst abblitzen, wird aber dann doch von seiner alten Theaterleidenschaft gepackt. Nach einer kleinen Intrige der anderen Musen passiert, was nicht passieren darf: Sonny und Kira verlieben sich ineinander.

Fotos: Staatstheater Wiesbaden