Iris Limbarth erhält den Deutschen Musical Theater Preis 2022

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich, dass Iris Limbarth, Leiterin des Jungen Staatsmusicals, am Montagabend, den 10. Oktober 2022 den Sonderpreis des Deutschen Musical Theater Preises 2022 in Hamburg erhalten hat.

Insgesamt gibt es 14 Kategorien, in denen die Preise an Musical-Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum vergeben werden. Dieses Jahr wurden u.a. Theater aus Linz, Hanau, Fulda, Wien, Zürich, Innsbruck und Berlin für ihre Produktionen nominiert.

Der Sonderpreis der Jury kann für besondere Leistungen, welche in keiner der regulären Preiskategorien abgedeckt werden, an Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Kreis der zum Deutschen Musical Theater Preis zugelassenen Produktionen verliehen werden. So wird Iris Limbarth für ihre jahrelange Nachwuchsförderung am Jungen Staatsmusical Wiesbaden geehrt.

»Iris Limbarth hat für die Musical Sparte Großes geleistet, in dem sie in all den Jahren junge Talente zu großen Musicalsänger:innen und Tänzer:innen werden ließ. Eine zweifellos hochverdiente Auszeichnung!«, sagt Wiesbadens Intendant Uwe Eric Laufenberg über die Verleihung des Sonderpreises.

HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Laudatio der Jury

Vor drei Jahren wurde die nächste Preisträgerin schon einmal für Ihre Arbeit ausgezeichnet – mit einer Lilie für ihren herausragenden Einsatz für die Menschen in der Stadt, in der sie lebt und arbeitet.

Seit mehr als zwanzig Jahren aber bietet sie als Leiterin des Jungen Staatsmusicals Wiesbaden schon jungen Musicalbegeisterten und Musicaltalenten eine Plattform, um sich auszuprobieren und weiter zu entwickeln.

Wir, die Jury des Deutschen Musical Theater Preises 2022, möchten mit unserem Sonderpreis Iris Limbarth auszeichnen – für Ihre in jeder Hinsicht ausgezeichnete und nachhaltige Nachwuchsarbeit am Jungen Staatsmusical Wiesbaden.

DEUTSCHER MUSICAL THEATERPREIS 2022